Statement zur Berichterstattung des SPIEGEL

Liebe Kunden,

die Berichterstattung des SPIEGEL über Manipulationen in der Marktforschung hat die Branche schwer erschüttert und viele, insbesondere Kunden, verunsichert. Aus diesem Grund möchten wir gern zur „Akte Marktforschung“ Stellung beziehen, um Ihnen auch in Zukunft in der Zusammenarbeit mit uns ein gutes Gefühl zu vermitteln.

Die Erfahrung, dass es schwarze Schafe in der Szene gibt, haben auch wir bereits gemacht. Dank unserer internen Prüfung sind die Dateninkonsistenzen aufgefallen und wir konnten entsprechende, auch rechtliche Schritte einleiten. Offene Kommunikation mit Dienstleister und Kunde war zudem zu jedem Zeitpunkt oberstes Gebot. Aus diesen Erlebnissen haben wir ganz konkrete Konsequenzen gezogen: Wir arbeiten nur noch mit einem kleinen Pool handverlesener Feldinstitute zusammen. Unser Purchase Department ist dabei wichtigster Dreh- und Angelpunkt wenn es um die Beschaffung geeigneter Felddienstleister und die Sicherstellung der Qualität geht. Erfahrung, Kommunikation, Kontrollen vor Ort und Prüfungen der Daten bilden unsere Basis. Über die Jahre sind so langjährige Partnerschaften mit ausgewählten Felddienstleistern entstanden, die einen ebenso hohen Anspruch an ihre Leistungen stellen wie wir.

Vor dem Hintergrund der SPIELGEL Berichte nun die ganze Branche unter Generalverdacht zu stellen wär allerdings ein großer Fehler. Aufgrund des, wenn auch vermutlich systematischen, Fehlverhaltens einiger sollte nicht vergessen werden, dass der definitiv größte Teil auf valide Daten auf Basis qualitativ hochwertiger Feldarbeit setzt. Wir hoffen, dass die Veröffentlichungen nicht eine ganze Branche ins falsche Licht rücken, sondern tatsächlich dazu beitragen, die Missstände deutlich zu machen, um die Diskussion um Qualität weiterzuführen und ganz konkrete Maßnahmen einzuleiten – insbesondere im Hinblick auf die Verantwortung unserer Branchenverbände.

Wir als Interrogare haben uns Qualität und Transparenz nicht erst seit kurzem auf die Fahnen geschrieben und versichern Ihnen genau das zu liefern.

Unser Statement als PDF finden Sie hier.