Succeet21

Endlich reale Treffen und Gespräche!

Am 27. - 28. Oktober 2021 hatte das Warten nach zweijähriger Abstinenz ein Ende: die Marktforschungsbranche traf sich zur Branchenmesse in München - mit neuem Team und mit neuem Namen. Über 1.500 registrierte Teilnehmer*innen, 80+ Aussteller und etliche vielfältige und abwechslungsreiche persönliche Gespräche machten das Branchen-"Klassentreffen" zu einem erfolgreichen Neuanfang der Messe.  

Unsere beiden Vorträge, die wir im Rahmen der Messe gehalten haben, wurden live mitgeschnitten und stehen Ihnen nun als Videos zur Verfügung.

Unsere Vorträge

"Die emotionale Welt der Marken – und was Sie daraus lernen können"

Dass Marken einen emotionalen Fingerabdruck haben, ist nicht neu. Die Daten, die wir für über 100 Marken aus acht Kategorien bzw. Branchen mittels unseres Emotional Branding Monitors erhoben haben allerdings schon. In diesem Vortrag entführen wir Sie in die emotionale Welt der Marken und zeigen Ihnen, was Allianz, Amazon, Granini, Haribo, Nike, Rexona und Co. ausmachen – und welche Insights Sie daher für Ihre Markenführung nutzen sollten.

Referent: Sören Scholz

Link zum Video-Mitschnitt


 
enercity denkt Persona: Optimierung des Marketings mittels Segmentierung und Personas

Wer erfolgreich am Markt agieren möchte, kommt am Thema Kundenfokussierung nicht vorbei. Um konkrete Zielgruppen ausmachen und Kommunikation auf sie zuschneiden zu können, bietet sich die Entwicklung einer Segmentierung und entsprechender Personas an. Wir präsentieren mit dem kommunalen Energieversorgungs- und Dienstleistungsunternehmen enercity die Möglichkeiten von Personas und Ansatzpunkte für die Optimierung des Marketings und der Produktentwicklung.

Referenten: Dr. Melanie Fuljahn (enercity), Sören Scholz

Link zum Video-Mitschnitt

Unser Messe-Team

Geschäftsführung und -entwicklung

Sören Scholz | CEO Products & Methods

Interrogare Geschäftsführer Sören Scholz ist verantwortlich für die Methodenentwicklung und deren Implementierung. Er arbeitet sowohl im qualitativen wie auch im quantitativen Bereich der Marktforschung. Seine hauptsächlichen Forschungsfelder sind Brand Management, Product Development und Pricing.
Kontakt

Peter Wiegelmann | CEO Finance, Legal and Human Resources

Im Jahr 1999 gründete Peter Wiegelmann zusammen mit Martin Kühn die Interrogare GmbH. Heute verantwortet er als Geschäftsführer die Bereiche Finanzwesen, Recht und Human Ressources.
Kontakt 

Walter Freese | Director Business Development

Walter Freese ist seit April 2018 bei Interrogare als Director Business Development für die Neu- und Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen sowie den Vertrieb etablierter und innovativer Projekte verantwortlich. Zuvor war der Diplom-Sozialwirt 23 Jahren in globalen Marktforschungskonzerne wie der GfK und Kantar TNS tätig.
Kontakt

Fachgebiet: Marketing Research

Jens Krause | Head of Marketing Research

Seit Januar 2014 leitet Jens Krause den Bereich Marketing Research. Er verfügt über gut 20 Jahre Marktforschungs- und Beratungserfahrung. Davon war er 14 Jahre bei TNS Emnid/Infratest in der Kundenzufriedenheitsforschung, zuletzt als Prokurist & Deputy Managing Director tätig.
Kontakt

Julia Vollmer | Director Marketing Research

Julia Vollmer studierte BWL und VWL und verfügt bereits über gut 15 Jahre Marktforschungs- und Beratungserfahrung. Ihre thematischen Spezialgebiete sind insbesondere Marken- und Kommunikationsforschung, Präferenzmessung, Product & Pricing sowie Consumer Insights.
Kontakt

Einkauf und Marketing

Claudia Kuhlmann | Purchase Department

Seit gut zehn Jahren verantwortet Claudia Kuhlmann alle Belange rund um den Einkauf von Markforschungsdienstleitungen. Sie ist damit sowohl intern, als auch extern Ansprechpartner zu diesem Themenbereich. Als Schwerpunkt ihrer Arbeit sind die Koordination und das Controlling von Felddienstleistungen zu nennen. 
Kontakt

Stefanie Sonnenschein | Marketing & Communication

Stefanie Sonnenschein ist beim Marktforschungsinstitut Interrogare verantwortlich für Marketing und Kommunikation. Markenführung und -forschung gehören bereits seit Studium und ihrer Tätigkeit bei der Unternehmensberatung SWP zu ihren Schwerpunkten.
Kontakt

Rückblick: Virtuelle Messe (14.-16. April 2021)

"Die succeet21 kombiniert als zukunftsweisendes hybrides Messeformat den high-tech einer führenden digitalen Messeplattform mit dem high-touch der bewährten Präsenzmesse im MOC München – garantiert Corona-resistent!"

Unter diesem Motto fand am 14.-16.04.2021 die virtuelle Branchenmesse succeet statt - natürlich war Interrogare mit dabei. Falls Sie diese verpasst haben: Unsere Vorträge haben wir in unserem Youtube-Kanal veröffentlicht. Sie gelangen nachfolgend direkt zu den beiden Mitschnitten.

Wer geht, wer bleibt? Zalando, Conjoint und die Schätzung der Kundenabwanderung

Kostenloser Versand und Rückversand – das sind die Kunden von Zalando gewöhnt. Was wäre, wenn ein Mindestbestellwert für den kostenlosen Versand etabliert würde? Würden mehr Kunden abwandern oder würden sie einfach mehr bestellen? Gemeinsam mit Interrogare konnte Zalando mittels Conjoint Analyse die Schätzung der Kundenabwanderung verbessern und fundierte Insights für diese Businessentscheidung generieren. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Vortrag.

Referenten: Laura Osterloh (Zalando), Sören Scholz

Shopper Insights – Von der Einkaufsplanung bis zum Regal

Ein tiefgreifendes Verständnis der Kundenbedürfnisse sowie des Kaufprozesses von der Bedarfsentstehung bis zum finalen Kauf ist für Hersteller und Händler entscheidend, um Produkte/Sortimente optimal entsprechend der Bedürfnisse der Konsumenten auszurichten und in Szene zu setzen. Wir zeigen Ihnen, welche Fragestellungen Interrogare im Rahmen von Shopper Insight Studien beantwortet und wie Sie diese Erkenntnisse gewinnbringend nutzen können.

Referenten: Sören Scholz, Julia Vollmer