Methoden

Adaptive Conjoint Analysis (ACA)

Präferenzstrukturen ermitteln: Begrenzte Anzahl von Kombinationen von Leistungsmerkmalen werden bewertet, die nachfolgenden Kombinationen ergeben sich aus bereits getätigten Eingaben.

AHPlab

Nutzen verstehen, Präferenzen ermitteln: Paarvergleiche von Wichtigkeiten zunächst auf Merkmals- und dann auf Ausprägungsebene ermöglichen die Bestimmung von Nutzenwerten und eindeutigen Präferenzen.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

ATU/U&A

Awareness, Trial, and Usage- sowie Usage&Attitude-Studien zielen auf die Nutzung der Produkte sowie diesbezüglich grundlegende Bedürfnisse ab.

Brand Cue Analyzer (BCA)

Markendesignelemente testen: Die Wirksam- und Bedeutsamkeit visueller Elemente des Verpackungsdesigns werden analysiert. Dazu muss eine Marke anhand einzelner Elemente, die nacheinander eingeblendet werden, identifiziert werden. So kann letztlich die Wichtigkeit der einzelnen Cues bestimmt werden.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Brand Switching Model (BSM)

Wechselpotenziale erkennen, Markentreue prüfen: Sechs Schritte zur Erkenntnis – eine Auswahl relevanter Anbieter, die Erfassung der relevanten Wahrnehmungsdimensionen, der Bestimmung des Erfüllungsgrades bei den gewählten Anbietern, deren Einfluss auf das Wechselpotential, der Auswahl des abschließend präferierten Anbieters und einer Erstellung des Relevant Set.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Choice Based Conjoint (CBC)

Präferenzstrukturen ermitteln: Probanden wählen aus verschiedenen Kombinationen von Leistungsmerkmalen die jeweils präferierte aus, alle potenziellen Kombinationen werden (mindestens) einmal abgefragt.

Competitor MindMap

Assoziationen vergleichen: Subjektive Wahrnehmungen konkurrierender Marken werden mittels interaktiver Web-Anwendung als MindMaps – somit direkte und indirekte Assoziationen sowie Assoziationsstärke und Verbindungen – erfasst. Ein Aggregationsalgorithmus ermöglicht Zusammenfassung und Vergleich der Marken-MindMaps.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

CONSAI (CONsumer Satisfaction Insights)

Kundenzufriedenheit analysieren: Verfahren, das zahlreiche Einflussfaktoren, deren Zusammenspiel, Relevanz, Eintrittswahrscheinlichkeit sowie Effekte expliziter und impliziter Wahrnehmung integriert und so einen vollständigen Überblick über die Kundenzufriedenheit und -loyalität liefert.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Consumer MindMap

Assoziationen erfassen: Subjektive Markenwahrnehmungen werden mittels interaktiver Web-Anwendung als MindMaps – somit direkte und indirekte Assoziationen sowie Assoziationsstärke und Verbindungen – erfasst. Ein Aggregationsalgorithmus ermöglicht die Zusammenfassung aller MindMaps.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Customer Journey / Touch Point Analysen

Kaufprozesse analysieren: Alle relevanten Informations-, Beratungs- und Kaufimpulspunkte werden als zentrale Kennzahlen eines jeweiligen Marktumfeldes erfasst, alle entscheidenden Such-, Orientierungs- und Entscheidungskriterien und deren Anteil an der endgültige Kauf- oder Nutzungsentscheidung hierarchisch abgebildet.

Day/Week after Visit

Erfassung der Wirkung der Kommunikation einen Tag bzw. eine Woche nach Besuch eines Außendienstmitarbeiters.

Decision Revealer

Kaufentscheidungen nachvollziehen: Erfassen von Suchprozessen und Screening-Kriterien bei der Produktauswahl innerhalb eines fiktiven, individuell gestaltbaren Onlineshops.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

demandi – CX und Customer Knowledge

Sämtliche Kundeninformationen erfassen, strukturieren, analysieren und interpretieren: demandi ist eine Marke der Interrogare GmbH mit einem Team aus Expert:innen, die sich um die automatisierte Verarbeitung und visuelle Aufbereitung Ihrer Kundendaten kümmert.

Eintauchen

Emotional Branding Monitor (EBM)

Emotionen erfassen: Implizites Messverfahren welches durch Erfassung der Reaktionszeiten die emotionale Aktivierung einer Marke / eines Produktes hinsichtlich Art und Stärke ermittelt und so eine genaue Positionierung der emotionalen Wahrnehmung ermöglicht.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Eintauchen

Gruppendiskussion/Fokusgruppen

Qualitative Erhebungsmethode, die sowohl vor Ort als auch online durchgeführt werden kann.

HCP-Omnibus

Omnibusbefragung für Healthcare Professionals in Deutschland, fährt jeden Monat abhängig von der Auslastung.

HCP-Panel

Proprietäres, handverlesenes Fachärzte-Panel, das sich durch die persönliche Betreuung, die Kommunikation auf Augenhöhe sowie ausgewiesene Qualität und sehr hohen Responseraten im Vergleich zu anderen HCP-Panels auszeichnet.

Eintauchen

HCP-Speed-Panel

Schnelle Antworten aufdrängende Fragen innerhalb einer Woche, die Ergebnisse per real time Dashboard in Echtzeit im Blick.

IMAGElab

Markenimage messen: Paarvergleiche von Wichtigkeiten imagerelevanter Merkmale ermöglichen das Erfassen der Bedeutung und Stärke von emotionalen und funktionalen Aspekten.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

ImageMap

Bildwelten erfassen: In einer Web-Anwendung werden von Probanden zu einer Marke/einem Werbemittel/einem Produkt als passend empfundene Bilder zugeordnet und anschließend hinsichtlich der Verbindungsstärke und -art bewertet.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Information Display Choice Based Conjoint (ID CBC)

Präferenzstrukturen ermitteln: Informationen werden nach empfundener Wichtigkeit per Klick ausgewählt, diese dann in Paarvergleichen gegenüber gestellt. Vorgehen bei der Informationssuche und Wichtigkeiten der Merkmale werden so erfasst.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Kontinuierliche Feedbacksysteme

Entwicklungen beobachten: Tool zur kontinuierlichen Messung der Kundenzufriedenheit – von der Fragebogenkonzeption über die technische Umsetzung, Analyse der Daten und Aufbereitung der Ergebnisse bis hin zur Ableitung von Handlungsempfehlungen.

Launch-Tracker

Akzeptanz bei Zielärzten messen, um potenzielle Optimierungsmöglichkeiten ableiten zu können.

Launch-Research-Programm

Modulare, marktforscherische Begleitung des Launches eines RX-Präparates zum wohl wichtigsten Zeitpunkt in dessen Produktlebenszyklus.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Eintauchen

MaxDiff

Präferenzen messen: Durch die Angabe der subjektiv besten und schlechtesten Variante der jeweils vorgelegten Auswahl von Merkmalsausprägungen, kann ein differenzierendes Ranking der Präferenzen berechnet werden.

Message Impact Monitoring

Analyse der Durchsetzungskraft, Glaubwürdigkeit und Praxisrelevanz Ihrer Kommunikation, um Ihre Maßnahmen und Inhalte gezielt zu steuern.

Message Recall

Das Erinnern der Kommunikationsinhalte über verschiedene Kanäle wird ermittelt.

Mouselab

Informationssuche nachvollziehen: Probanden wählen relevante Informationen aus ohne einen vollständigen Produktvergleich vornehmen zu können - das so erfasste Aufdeck- und Wahlverhalten liefert aussagekräftige Erkenntnisse über eingesetzte Such- und Auswahlstrategien.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Multi-Purpose Segmentation

Gruppen differenzieren: Einzelne Perspektiven (Purposes) werden zunächst getrennt analysiert, geclustert und anschließend im Meta-Clustering-Verfahren aggregiert. Übergreifende aussagekräftige und verhaltensrelevante Muster werden so aufgedeckt, Segmente deutlich differenzierender und managementfähiger.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Myers Briggs Typenindikator (MBTI)

Zielgruppen ausmachen: Verfahren zur psychologischen Kundensegmentierung anhand von Persönlichkeitsmerkmalen sowie zur Ausgestaltung passgenauer Kundenkommunikation.

Online-Befragungen (CAWI)

Befragungen, zu denen die Probanden per Mail o.ä. eingeladen werden und rein online – unabhängig vom Endgerät – ausgefüllt werden können.

Online Eye Tracking

Aufmerksamkeit nachvollziehen: Wahrnehmungs- und Orientierungsprozesse bei statischen Anzeigen und Webseiten werden anhand der Mousebewegung nachvollzogen, indem ausschließlich ein kreisrunder Bereich um den Zeiger scharf dargestellt wird. Weitere Varianten sind möglich.

Online gestützte telefonische Befragungen (WATI)

Erhebungsmethode, bei der während einer telefonischen Befragung Inhalte per Web geteilt werden.

Paper&Pencil-Befragungen

Klassisches Erhebungsinstrument, bei dem die Probanden ihre Antworten handschriftlich notieren.

Patient Share Monitoring

Erfassen der Entwicklung des Verordnungsverhaltens, welche Veränderungen stattfinden und aus welchen Gründen.

Persönliche Befragungen (F2F)

Persönliches Interview, das sowohl IDI als auch quantitative oder Paper&Pencil-Befragung sein kann.

PSM+ (Price Sensitivity Meter)

Preise optimieren: Zuverlässige Bestimmung einer Preisspanne innerhalb derer die größte zu erwartende Akzeptanz für ein Produkt liegt.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Psychological Price Types

Preistypen ausmachen: Verfahren zur psychologischen Bestimmung von Kundentypen anhand vorhandener Prädispositionen in den Dimensionen: Price, Brand und Performance Engagement.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Qualitative Forschung

Persönlich forschen: Erhebung und Auswertung nicht-standardisierter Daten auf Basis offener Einzel- oder Gruppeninterviews, Beobachtungen, Dokumentationen und Tagebüchern durch erfahrene und ausgebildete qualitative Experten.

Share of Voice

Messung der Präsenz eines Präparates anhand der Analyse des Anteils an Verordnungen, Kommunikationsinhalten, etc.

Telefonische Befragungen (CATI)

Klassische computergestützte Befragung, die telefonisch durchgeführt wird.

Tiefeninterviews (IDIs)

Qualitatives, persönliches Gespräch, das sowohl vor Ort, telefonisch oder auch online durchgeführt werden kann.

Touchpoint Tracker

Kontinuierliche, proaktive Dokumentation der Ärzte von deren Kontakten mit der Pharmaindustrie.

Eintauchen

Treiberanalyse/Penalty Reward Analyse (PRA)

Einflüsse analysieren: Wirkungstreiber und Einflussgrößen auf Gesamtbewertungen werden bestimmt, wirksame Hebel und Optionen für die Ableitung und Bewertung von Maßnahmen identifiziert.

TURF+ (Total Unduplicated Reach and Frequency)

Kombinationen optimieren: Verfahren zur Reichweitenoptimierung von Werbung und Management von Produktportfolios mittels Bestimmung optimaler Kombinationen von Kommunikationsmitten/-medien/-inhalten bzw. Produkteigenschaften.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

ValidAd

Werbewirkung messen: Kampagnenbegleitende Evaluation wichtigster Werbewirkungs-KPIs in stationären und mobilen Umfeldern auf allen relevanten Devices.

Volumetric Choice Based Conjoint (Volumetric CBC)

Kaufmengen berücksichtigen: Zur Bestimmung von Preis- und Produktpräferenzen bei Gebrauchsgütern, die in unterschiedlichen Einheiten gekauft werden können, werden statt Auswahlentscheidungen Mengenentscheidungen erfasst. Oft auch im B2B Kontext sinnvoll.