Personas und Segmentierungen

Wertvolles Instrument - nur nicht so einfach

Richtig gemacht sind Kundensegmentierungen und Personas ein wertvolles Werkzeug - zur optimalen Kundenansprache, für Vertrieb, für Produktmanagement und -entwicklung, für Touchpoint- und CX-Management, uvm. Leider bietet nicht jede Segmentierungsstudie den gewünschten Mehrwert.

Um es kurz anzureißen: Aus unserer Erfahrung haben wir es in der Regel mit zwei Problembereichen zu tun. Zum einen wird kein realistisches Erwartungsmanagement betrieben und die Ziele der Segmentierung werden nicht klar definiert. Daher plädieren wir dafür, vor jedem Segmentierungsprojekt alle relevanten Stakeholder zu involvieren und den Scope des Projektes und dessen Ziele zu erläutern (Generell vs. Spezifisch, Global vs. Lokal, Psychografisch vs. Behavioral, Adhoc vs. Longterm etc.). Zum anderen scheitern diese Projekte oft an fehlender Verbindlichkeit und operativer Unterstützung. Denn es reicht nicht, das Arbeiten mit Segmenten Top-Down anzuordnen, sondern es ist elementar, dass alle involvierten Stakeholder im Umgang mit und der operativen Umsetzung von den Resultaten der Segmentierung geschult und unterstützt werden.

Unsere Ratschläge, was Segmentierungen/Personas erfolgreich macht, sehen Sie in der nachfolgenden Grafik kurz und knapp auf einen Blick. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, schauen Sie sich gern den unten verlinkten Vortrag oder das Webinar genau zu diesem Thema "Personas und Segmentierungen" an.

Vortrag von der RR'19: Personas und Segmentierungen

In diesem Vortrag, der live auf der Markftforschungsmesse Research & Results 2019 aufgezeichnet wurde, zeigen Sören Scholz (CEO Interrogare GmbH) und Sebastian Syperek (Head of Customer Insights, Deutsche Bahn AG/DB Vertrieb GmbH), was Personas und Segmentierungen leisten können (und was nicht) und zeigen worauf es beim Design der Studie bis zur praktischen Umsetzung wirklich ankommt, damit Ihre Kundensegmentierung erfolgreich wird.

Falls Sie Interesse an den Vortragsunterlagen haben, wenden Sie sich gern an Stefanie Sonnenschein.

Webinar vom 13.11.19: Personas und Segmentierungen

Das Webinar wurde von unserem Director Business Development Walter Freese auf marktforschung.de gehalten. Da das Video nicht frei verfügbar ist, wenden Sie sich gern per Mail an Stefanie Sonnenschein - sie wird Ihnen gern den Zugang und auch die Vortragsunterlagen zuschicken.

Weiter zu InnoJourney