Unsere Expertise:
Kommunikation & Werbewirkung

Werbung, die richtig wirkt

Dass Werbung wirkt, ist eine Binsenweisheit – wie sie wirkt ist für Ihren Erfolg allerdings entscheidend. Ihre Kunden sind täglich mit tausenden Werbebotschaften konfrontiert, da will ein Werbemittel bestmöglich abgestimmt sein, um hier zu überzeugen. Umso wichtiger ist es daher, Wissen über und Einblicke in Wahrnehmung und Wirkung der (geplanten) Maßnahmen zu gewinnen: Wie und wie stark wirkt Ihr Werbemittel? Differenzieren Sie sich damit erfolgreich vom Wettbewerb? Erreichen Sie Ihre Zielgruppe? Und zahlt die Kommunikation auf Ihre Marke ein?

Um Ihnen Antworten auf diese essentiellen Fragen liefern zu können, bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an wissenschaftlich geprüften, erfolgreichen Befragungs- und Messmethoden.

Wir testen mit Ihnen gemeinsam, mit welchen funktionalen und emotionalen USPs Sie im Rahmen Ihrer Kommunikationsmaßnahmen bei Ihrer Zielgruppe punkten können und welchen Impact Sie mit Ihren Werbemaßnahmen erzielen.

In der Entwicklungsphase liefern wir Ihnen anhand von Werbemittel- und anderen Pre-Tests konkrete Empfehlungen zur Maximierung Ihres Werbeerfolgs. Darüber hinaus überprüfen wir, inwiefern die Kommunikation zu Ihrer Marke bzw. Ihrem Produkt passt (Brand Fit bzw. Product Fit), wie Ihre Maßnahmen auf die allgemeine Marken- oder Produktwahrnehmung und auch auf das Kaufverhalten wirken.

Informieren Sie sich gern weiter unten auf dieser Seite über von uns eingesetzte Verfahren und Tools.

Wie und wie stark wirkt mein Werbemittel?

Wie gestalte ich meine Werbemittel optimal?

Wie werden meine Werbekonzepte bewertet und wahrgenommen?

Wie wirken Kommunikation und Werbemittel auf meine Marke und Produkte?

Wie kann ich mich durch Kommunikation und Werbung vom Wettbewerb differenzieren?

Wissenspool

Ich freue mich auf Sie!

Lassen Sie uns gern direkt in Kontakt treten: rufen Sie mich gern an oder schreiben Sie mir per Mail. Ich bin gerne für Sie da!

Christine Gerbracht Senior Consultant | Marketing Research christine.gerbracht@interrogare.de +49 521 / 557 810-172

Verfahren und Methoden

Customer Journey / Touch Point Analysen

Kaufprozesse analysieren: Alle relevanten Informations-, Beratungs- und Kaufimpulspunkte werden als zentrale Kennzahlen eines jeweiligen Marktumfeldes erfasst, alle entscheidenden Such-, Orientierungs- und Entscheidungskriterien und deren Anteil an der endgültige Kauf- oder Nutzungsentscheidung hierarchisch abgebildet.

Emotional Branding Monitor (EBM)

Emotionen erfassen: Implizites Messverfahren welches durch Erfassung der Reaktionszeiten die emotionale Aktivierung einer Marke / eines Produktes hinsichtlich Art und Stärke ermittelt und so eine genaue Positionierung der emotionalen Wahrnehmung ermöglicht.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Eintauchen

MaxDiff

Präferenzen messen: Durch die Angabe der subjektiv besten und schlechtesten Variante der jeweils vorgelegten Auswahl von Merkmalsausprägungen, kann ein differenzierendes Ranking der Präferenzen berechnet werden.

Multi-Purpose Segmentation

Gruppen differenzieren: Einzelne Perspektiven (Purposes) werden zunächst getrennt analysiert, geclustert und anschließend im Meta-Clustering-Verfahren aggregiert. Übergreifende aussagekräftige und verhaltensrelevante Muster werden so aufgedeckt, Segmente deutlich differenzierender und managementfähiger.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Myers Briggs Typenindikator (MBTI)

Zielgruppen ausmachen: Verfahren zur psychologischen Kundensegmentierung anhand von Persönlichkeitsmerkmalen sowie zur Ausgestaltung passgenauer Kundenkommunikation.

Online Eye Tracking

Aufmerksamkeit nachvollziehen: Wahrnehmungs- und Orientierungsprozesse bei statischen Anzeigen und Webseiten werden anhand der Mousebewegung nachvollzogen, indem ausschließlich ein kreisrunder Bereich um den Zeiger scharf dargestellt wird. Weitere Varianten sind möglich.

Qualitative Forschung

Persönlich forschen: Erhebung und Auswertung nicht-standardisierter Daten auf Basis offener Einzel- oder Gruppeninterviews, Beobachtungen, Dokumentationen und Tagebüchern durch erfahrene und ausgebildete qualitative Experten.

TURF+ (Total Unduplicated Reach and Frequency)

Kombinationen optimieren: Verfahren zur Reichweitenoptimierung von Werbung und Management von Produktportfolios mittels Bestimmung optimaler Kombinationen von Kommunikationsmitten/-medien/-inhalten bzw. Produkteigenschaften.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

ValidAd

Werbewirkung messen: Kampagnenbegleitende Evaluation wichtigster Werbewirkungs-KPIs in stationären und mobilen Umfeldern auf allen relevanten Devices.