Weiter zum Inhalt

Realtime Touchpoint Tracking

Wäre es nicht ideal, wenn Sie Ihre Kommunikation als Pharmaunternehmen mit Ärzten nicht nur genau auf deren Bedarfe abstimmen, sondern auch gleichzeitig nahezu real time auf Veränderungen im Markt oder wichtiges Feedback reagieren könnten? Dies würde bedeuten, dass Ärzte jeden Kontakt mit der Pharmaindustrie dokumentieren und diese Ergebnisse annähern real time zur Verfügung stehen. Und so funktioniert der sogenannte Touchpoint Tracker.

Nachdem die Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen eine immer größere Herausforderung darstellte – Stichwort: Zeitverzug zwischen Kommunikationsmaßnahme und Ergebnislieferung, immer geringere Responseraten, etc. –, entwickelten wir ein System, das es dem Arzt ermöglicht, sämtliche Kontakte einfach, intuitiv und kurzweilig aktiv selbst zu dokumentieren. Möglich ist dies dank unseres Ärztepanels, da so Zielärzte direkt zur Teilnahme am Touchpoint Tracker motiviert werden können.

Bei der Dokumentation (3-4min) werden dann die wesentlichen Punkte festgehalten: Art des Kontaktes, Produkt/Indikation, erinnerte Hauptaussage/wahrgenommenes Hauptthema, Kontaktbewertung per NPS-Skala sowie eine Begründung für die Bewertung. Der Zugang zur Studie ist flexibel per QR-Code, Shortlink oder Telefon möglich. Ebenfalls ist die Dokumentation über alle denkbaren Endgeräte zu erledigen: Mobiltelefon, Laptop, Desktop-Rechner oder Telefon. Zudem werden die Ärzte wöchentlich an ihre Mitarbeit erinnert. Das Reporting ist darauf ausgelegt, ein möglichst schnelles Feedback zu liefern, sodass die eingegebenen Daten tagesaktuell auch in das Informationssystem des Kunden integriert werden können oder via real time online Dashboard und mittels umfangreicher Filtersysteme flexibel auswertbar sind. Auf diese Weise wurden 2021 11.000 Kontakte im onkologischen Markt erfasst und analysiert. Einer agilen Reaktion des Marketing-Teams auf Veränderungen im Wettbewerbsumfeld oder im Markt steht mit dem Touchpoint Tracker so nichts mehr im Wege.

Mehr zum Touchpoint Tracker lesen Sie in unseren unten stehenden Fachartikeln.

Schneller wissen was die Konkurrenz kommuniziert
Realtime Touchpoint Tracking – der direkte Draht zum Zielarzt
Agile Marktforschung – Beispiele aus der Healthcare-Marktforschung

Wir freuen uns auf Sie!

Lassen Sie uns gern direkt in Kontakt treten: rufen Sie uns gern an oder schreiben Sie uns per Mail. Wir sind gerne für Sie da!

Udo Jellesen Head of Healthcare Research udo.jellesen@interrogare.de +49 521 / 557 810-169

Wissenspool

Kontakt
Udo Jellesen Head of Healthcare Research udo.jellesen@interrogare.de +49 521 / 557 810-169