Unsere Expertise:
Onkologie

Spezielle Anforderungen,
spezielle Expertise

Nahezu jeder hat jemanden in seinem Familien- oder Bekanntenkreis, den die Diagnose schon getroffen hat: Krebs. Und obwohl die Anzahl der Erkrankungen zunimmt, ermöglicht die Forschung den Betroffenen eine immer höhere Lebensqualität und auch Überlebenschance, da viele neue Wirkstoffe die Versorgung der Patienten verbessern. Um diese möglichst optimal zu gestalten, ist es wichtig, die Akzeptanz, Treiber und Barrieren und das Verordnungsverhalten zu verstehen und die Kommunikationsmaßnahmen entsprechend zu optimieren. Bei allen diesen Fragestellungen stehen wir Ihnen mit viel Erfahrung zur Verfügung.

Doch was macht unsere Pharmamarktforschung eigentlich aus? Klare Antwort: unsere individuellen, genau zugeschnittenen Studien für unsere Kund:innen, mit von Beginn an besonderem Augenmerk auf Praxisrelevanz und Handlungsorientierung.

Möglich ist dies durch den Einsatz, die Leidenschaft und natürlich auch die Erfahrung des ganzen Teams – allen voran Udo Jellesen, der als Fachbereichsleitung bereits 30 Jahre internationale Pharmakonzerne erfolgreich in der Marktforschung begleitet. Zudem kann die Onkologie als Kernindikation mit der größten Expertise des Healthcare-Teams angesehen werden, da derzeit ca. 50% aller Studien in dieser Indikation durchgeführt werden.

Wir kennen die Besonderheiten der pharmazeutischen Industrie, der gesetzlichen Anforderungen und der damit verbundenen Herausforderungen für die Marktforschung. Verbunden mit unserer umfassenden Methodenexpertise und dem Einsatz eigenentwickelter, innovativer Verfahren bieten wir Ihnen so einen echten Mehrwert. Als zuverlässiger Partner begleiten wir Sie gerne bei der Realisierung nationaler wie internationaler Projekte in den Bereichen Rx, OTx und OTC.

Informieren Sie sich nachfolgend gern umfassender über Zielgruppen sowie Studienverfahren.

Zielgruppen
und HCP-Panel

Nur wer Ihre Zielgruppen erreicht, kann die für Sie relevanten Erkenntnisse erheben. Daher bieten wir Ihnen die Realisierung Ihrer Projekte in allen erforderlichen Zielgruppen. Dabei greifen wir auch auf unser Interrogare HCP-Panel zurück. Aber auch grundsätzlich können Sie bei der Befragung aller Zielgruppen auf unsere langjährige Erfahrung vertrauen. Erfahren Sie hier mehr über alle Zielgruppen und unser HCP-Panel.

Wissenspool

Ich freue mich auf Sie!

Lassen Sie uns gern direkt in Kontakt treten: rufen Sie mich gern an oder schreiben Sie mir per Mail. Ich bin gerne für Sie da!

Udo Jellesen Head of Healthcare Research udo.jellesen@interrogare.de +49 521 / 557 810-169

Verfahren und Methoden

ATU/U&A

Awareness, Trial, and Usage- sowie Usage&Attitude-Studien zielen auf die Nutzung der Produkte sowie diesbezüglich grundlegende Bedürfnisse ab.

Day/Week after Visit

Erfassung der Wirkung der Kommunikation einen Tag bzw. eine Woche nach Besuch eines Außendienstmitarbeiters.

Emotional Branding Monitor (EBM)

Emotionen erfassen: Implizites Messverfahren welches durch Erfassung der Reaktionszeiten die emotionale Aktivierung einer Marke / eines Produktes hinsichtlich Art und Stärke ermittelt und so eine genaue Positionierung der emotionalen Wahrnehmung ermöglicht.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Eintauchen

HCP-Panel

Proprietäres, handverlesenes Fachärzte-Panel, das sich durch die persönliche Betreuung, die Kommunikation auf Augenhöhe sowie ausgewiesene Qualität und sehr hohen Responseraten im Vergleich zu anderen HCP-Panels auszeichnet.

Eintauchen

HCP-Speed-Panel

Schnelle Antworten aufdrängende Fragen innerhalb einer Woche, die Ergebnisse per real time Dashboard in Echtzeit im Blick.

Launch-Tracker

Akzeptanz bei Zielärzten messen, um potenzielle Optimierungsmöglichkeiten ableiten zu können.

Launch-Research-Programm

Modulare, marktforscherische Begleitung des Launches eines RX-Präparates zum wohl wichtigsten Zeitpunkt in dessen Produktlebenszyklus.

Dies ist eine Interrogare Eigenentwicklung

Eintauchen

Message Impact Monitoring

Analyse der Durchsetzungskraft, Glaubwürdigkeit und Praxisrelevanz Ihrer Kommunikation, um Ihre Maßnahmen und Inhalte gezielt zu steuern.

Message Recall

Das Erinnern der Kommunikationsinhalte über verschiedene Kanäle wird ermittelt.

Patient Share Monitoring

Erfassen der Entwicklung des Verordnungsverhaltens, welche Veränderungen stattfinden und aus welchen Gründen.

Share of Voice

Messung der Präsenz eines Präparates anhand der Analyse des Anteils an Verordnungen, Kommunikationsinhalten, etc.

Touchpoint Tracker

Kontinuierliche, proaktive Dokumentation der Ärzte von deren Kontakten mit der Pharmaindustrie.

Eintauchen

Gruppendiskussion/Fokusgruppen

Qualitative Erhebungsmethode, die sowohl vor Ort als auch online durchgeführt werden kann.

HCP-Omnibus

Omnibusbefragung für Healthcare Professionals in Deutschland, fährt jeden Monat abhängig von der Auslastung.

Online-Befragungen (CAWI)

Befragungen, zu denen die Probanden per Mail o.ä. eingeladen werden und rein online – unabhängig vom Endgerät – ausgefüllt werden können.

Online gestützte telefonische Befragungen (WATI)

Erhebungsmethode, bei der während einer telefonischen Befragung Inhalte per Web geteilt werden.

Paper&Pencil-Befragungen

Klassisches Erhebungsinstrument, bei dem die Probanden ihre Antworten handschriftlich notieren.

Persönliche Befragungen (F2F)

Persönliches Interview, das sowohl IDI als auch quantitative oder Paper&Pencil-Befragung sein kann.

Telefonische Befragungen (CATI)

Klassische computergestützte Befragung, die telefonisch durchgeführt wird.

Tiefeninterviews (IDIs)

Qualitatives, persönliches Gespräch, das sowohl vor Ort, telefonisch oder auch online durchgeführt werden kann.